„Ich sehe es als Aufgabe der Kunst, Mut zu machen und Räume zu schaffen für Momente in denen wir einfach nur genießen können. Die Leidenschaft und das Glück, das ich beim Malen empfinde, gebe ich nur allzu gerne an die Betrachter:innen meiner Bilder weiter, das ist meine Berufung“ so beschreibt Mareike Felsch ihr kreatives Schaffen. Ihre künstlerische Tätigkeit lebt von bodenständiger Erfahrung genauso wie von fantasievollen Tagträumen.

Künstlerin Mareike Felsch im Atelier
Künstlerin Mareike Felsch im Atelier
Mareike Felsch: Herein in den tag
Mareike Felsch: "Herein in den Tag"

„Kunst ist Ausdruck der Seele“ – diesem Motto folgt Mareike Felsch, die bereits in ihrer Kindheit und Jugend alle erdenklichen Techniken und Sparten der Kunst ausprobieren konnte. Noch in der Oberstufe wechselte sie die Schule, um Kunst als Leistungskurs belegen zu können. Während ihrer Zeit auf der Lette Schule für Modedesign in Berlin gründete sie gemeinsam mit 3 weiteren Frauen ein Mode-Label. Eine Krankheit und der starke Wunsch nach mehr Kreativität in der Arbeit, waren schließlich der ausschlaggebende Grund für den Ausstieg aus dem Geschäft. Sie ergriff die Chance, sich beruflich neu zu orientieren. Mit der Anmietung eines kleinen Ateliers war der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft als Künstlerin gelegt. Schon bald entwickelte sie ihre ganz eigene Collage-Malerei-Technik, für die sie heute bekannt ist.

Mareike Felsch: "Hereinstürzen"
Mareike Felsch: "Hereinstürzen"
Mareike Felsch: "Schildkröte"
Mareike Felsch: "Schildkröte"

Selbstbewußt auf dem schmalen Grat zwischen Kunst und Kitsch

Getragen von der mutigen Entscheidung, nun ihrer eigenen Berufung zu folgen, begann für Mareike Felsch ein neues Leben. Wie die Themen ihrer Bilder zeigen, findet die Künstlerin ihre Inspiration ebenso in der Natur, in der Bewegung, im Sport, Tanz sowie in den Comic-Held:innen ihrer Kindheit. Unterschiedliche Materialien wie Servietten, historische Zeichnungen, Fotos, gepresste Pflanzen, Tapeten uvm. werden mithilfe der Malerei in ein farbenfrohes Universum eingebettet und diese bunte Welt ist geradezu überschwänglich. Der Künstlerin gelingt es, die Leichtigkeit des Seins einzufangen, immer mit einem gewissen Augenzwinkern.

Mareike Felsch: "Batman"
Mareike Felsch: "Batman"
Mareike Felsch: "Superman"
Mareike Felsch: "Superman"

Mareike Felsch: Ein Bilduniversum mit Tiefgang

Mareike Felsch’s Bilder haben eine sehr eigene Bildsprache, regelmäßig wird ihre Kunst noch nach Jahren auf Ausstellungen von Kund:innen wiedererkannt, ihre Werke scheinen auf intensive Weise zu berühren. Die Faszination ihrer besonderen Collage-Technik sieht die Künstlerin in den unbegrenzten Möglichkeiten, unterschiedliche Dinge miteinander zu verbinden, wodurch unvorhersehbare neue Zusammenhänge entstehen. Skurril wirkende Bewohner in den unterschiedlichsten Landschaften sowie das Ausloten räumlicher Grenzen erzeugen diesen besonderen Überraschungsmoment. Kunstliebhaber:innen, die sich angesprochen fühlen, sind meist genauso unkonventionell, humorvoll und offen wie die Künstlerin selbst.

Echte Kunst für kleines und großes Budget

Mareike Felsch zählt ein internationales Publikum zu ihren Kunstkäufer*innen. Auf Kunstmessen bildet sich häufig eine Menschentraube um ihren Stand herum. Nicht verwunderlich ist daher, dass ihre fantasievollen Werke weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sind. Wem die Bilder zu teuer sind, für den gibt es handsignierte Passepartoutkarten. Gerahmt passen diese wunderbar in kleinere Räume. Als Erinnerung gibt es auch noch gedruckte Postkarten für den kleinsten Geldbeutel. Zahlreiche schöne und berührende Erlebnisse z.B. mit Kindern, die ihr ganzes Taschengeld für ein Bild ausgeben wollten, zeigen wie wichtig es ist, Kunst für jeden zugänglich zu machen.

Mareike Felsch: "Handstand"
Mareike Felsch: "Handstand"
Mareike Felsch: "Sich trauen"
Mareike Felsch: "Sich trauen"
Mareike Felsch: "Luftballonmädchen"
Mareike Felsch: "Luftballonmädchen"

Kontaktiere die Künstlerin

Website: www.mfelsch.com

E-Mail: mail@mfelsch.com

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert