Vita

  • * 15. Juli 1606 in Leiden; † 4. Oktober 1669 in Amsterdam
  • Nationalität: Niederlande
  • Rembrandt war wohl der bedeutendste niederländische Künstler des Barock
  • im Goldenen Zeitalter erlebte er große Erfolge und lebte trotzdem in Armut
  • viele seiner Werke zeichnen sich durch Hell-Dunkel-Kontraste aus

Das Leben Rembrandts

Rembrandt stammte aus einem wohlhabenden Elternhaus. Seine Eltern schickten ihn von 1615 bis 1619 auf die Lateinschule. Nur so war es ihm möglich später die Seidener Universität zu besuchen. Rembrandt war zwar immatrikuliert, besuchte die Universität aber nicht. Um 1621 begann er eine Malerlehre bei Jacob Isaacszoon van Swanenburgh. Er war sehr bekannt und hatte Beziehungen zu einflussreichen Personen in Leiden, konnte diese aber nicht wirklich für sich nutzen.

Auf Wunsch des Vaters ging er ein halbes Jahr nach Amsterdam um von einem anderen Lehrer unterrichtet zu werden. Im 17. Jahrhundert war es so üblich, dass sich Maler auf eine Gattung spezialisierten. Bei Rembrandt war dies zunächst die Historienmalerei, die er bei Pieter Lastman erlernte.

1620 kehrte Rembrandt nach Leiden zurück. Er hatte dort ein Atelier im Haus seiner Eltern. Man vermutet er habe in dieser Zeit eng mit Jan Livens zusammengearbeitet. Von Kunstliebhaber Petrus Scriverius erhielt er vermutlich seinen größten und einzigen Auftrag. Dieser hatte seine Entwicklungsphase seit seinen Anfängen beobachtet.

Doch der Erfolg und die Anerkennung war nicht in allzu weiter Ferne und er konnte seinen größten Konkurrenten Livens schon bald in den Schatten stellen. In seiner Zeit als selbständiger Künstler entdeckte er auch die Radierkunst für sich. Ein Motiv das in seinen Bildern immer wieder kehrt, ist die alte Frau. Es wird vermutete dass es seine Mutter war. All seine Bilder, die zwischen 1626 und 1631 entstanden, haben experimentellen Charakter. Er arbeitete sehr hart daran, einen eigenen, charakteristischen Stil zu entwickeln.

Nach dem Tod seines Vaters und der Begegnung mit Kunsthändler und Maler Hendrik van Uylenburgh wandte er sich immer mehr der Amsterdamer Kunstszene zu.

Werke (Auswahl)

  • Steinigung des Heiligen Stephans (1625)
  • Betende alte Frau (1629)
  • Die Anatomie des Dr. Tulp (1632)
  • Die Nachtwache (1642)
  • Ein Christus nach dem Leben (1648)
  • Selbstbildnis als Zeuxis (1663)

Rembrandt erleben

Rembrandt unter der Farbe – Ausstellung in der Residenzgalerie

Rembrandt in der Residenzgalerie Salzburg

Verschönern Sie Ihr Zuhause mit handgemalter Kunst – täuschend nah am Original

Mit diesen Reproduktionen wird es Ihnen gelingen Ihr Zuhause zu verschönern und Ihre Gäste in Staunen zu versetzen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert