Die Malerei begleitet Patrick Hochleitner bereits seit seiner Kindheit. Gemeinsam mit seiner Familie verbrachte er oft Zeit in Südfrankreich – einem Landstrich der bereits viele Impressionisten inspirierte. So hat sich die französische Kunst in sein Bewusstsein eingeprägt und ihn auch später noch zu so manch einem seiner Bilder inspiriert. Seine berufliche Laufbahn war vorerst ebenfalls von Kunst geprägt – wenn auch in einer etwas anderen Art. Bei seinem Beruf als Konditor (Geselle, dann Meister) konnte er der Kreativität freien Lauf lassen. Seit mehr als 12 Jahren betreibt er in St. Johann im Pongau eine Konditorei.

Die Malerei hat einen großen Stellenwert im Leben von Patrick Hochleitner. Der große Drang, die Bilder in seinem Kopf auf Leinwand zu projizieren, sind für Ihn der beste Weg um seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Zwischen der weißen Leinwand, dem Entwurf und schließlich dem fertigen Kunstwerk steckt eine unglaubliche Energie, die der Künstler mit seinen Bildern auch dem Betrachter übermitteln zu weiß. Er malt mit Acryl auf Leinwand und HDF. Seine Bilder zeigen sowohl reale Sujets als auch Fantasiewelten. Der Einfluss des Kubismus und Futurismus ist nicht zu bestreiten. Pyramiden und Dreiecksformen finden sich fast immer in seinen Werken.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert