Erfahre, wie du als Bildende Künstler:in so viele deiner Werke verkaufst, um ein finanziell unabhängiges Leben führen zu können

Dein künstlerisches Talent war immer schon herausragend und du hast den Traum, eines Tages von deiner Kunst zu leben, nie aufgegeben. Studium, Beruf, Kinderwunsch – die Herausforderungen des Alltags haben die Verwirklichung deiner persönlichen Ziele in den Hintergrund gedrängt. So konntest du nie zeigen, was wirklich in dir steckt? Vergiss die Vergangenheit – das Heute zählt!

Du willst nicht länger tatenlos zusehen, wie andere ihre Kunst verkaufen. Du möchtest aus deiner Tätigkeit als Künstler:in mehr machen als ein Hobby, aber hast keinen Plan, wo du anfangen sollst? Starte mit mir und anderen Künstler:innen, denen es genau so geht wie dir, endlich das kreative Business, das du dir wünscht! 

Mit der Teilnahme am Marketing-Kurs wird es dir gelingen, deine negativen Glaubenssätze, rund um den Künstlerberuf, abzulegen.

 
  • Du wirst lernen, wie ein:e Unternehmerin zu denken und zu handeln. Dazu gehört auch, deine Schwächen zu akzeptieren und dein Stärken effektiv einzusetzen.
  • Du wirst nicht mehr vor dem riesigen scheinbar unüberwindbaren Problem stehen, nicht zu wissen, wo du anfangen sollst weil jeder deiner nächsten Schritte klar vorgegeben ist.
  • Du wirst nicht mehr das Gefühl haben, dass Verkaufen etwas schlechtes ist, sondern es wird zu einer alltäglichen Aufgabe werden.
  • Du wirst dich nicht mehr alleine fühlen, sondern im Austausch mit Künstler:innen, die in der gleichen Situation sind, Halt finden, deine Erfahrungen teilen und vom Schwarmwissen profitieren.

Um Kunst zu verkaufen, musst du verstehen, wie der Hase im Kunstmarkt läuft. Ich gebe dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, um aus deiner Tätigkeit als Künstlerin ein Business zu machen. Der Marketing-Kurs setzt sich aus 3 Modulen inklusive Videomaterial (2h45), unzähligen wertvollen Tipps, Worksheets und Vorlagen zusammen.

Du möchtest endlich das tun, was du wirklich gut kannst und dich voll und ganz deiner kreativen Tätigkeit widmen? Dann ist der Kurs genau das Richtige für dich!

Im Kurs lernst du:

  • das richtige (Money-)Mindset zu entwickeln, das heißt du wirst gedankliche Blockaden auflösen und voller Selbstvertrauen an die Umsetzung gehen
  • wann es Zeit ist, deine Preise zu erhöhen
  • wer deine idealen Kunden sind, wo du sie findest und wie du sie richtig ansprichst
  • wie du die passende Galerie findest und von dir überzeugst
  • wie du deine Personenmarke erfolgreich aufbaust
  • wieso die eigene Website so wichtig ist
  • welche Vermarktungsmöglichkeiten (Social Media) es gibt und was sie dir bringen

Komm ins Tun – mit meinen Worksheets und Vorlagen:

  • Mindset-Worksheet: Löse fiese Denkblockaden 
  • Worksheet-Zielsetzung: Formuliere deine Vision
  • Zeitmanagement: Wochenplan zum Ausdrucken (inklusive To-do-Liste)
  • Fragebogen zur Nische: Finde heraus, was dich besonders macht
  • E-Mail-Vorlage für Kooperationsanfragen
  • Vorlage um eine Persona (Traumkundin) zu erstellen
  • Mein erstes Freebie „9 Content-Ideen für Künstler“  
  • Themenvorschläge für DEINEN Lead-Magnet

Ist der Marketing-Kurs das Richtige für mich?

Schau dir das erste Kapitel von Modul 1 des Kurses an, um herauszufinden, ob du mit den Inhalten und Materialien arbeiten kannst! Unter dem Video findest du das Worksheet zum Thema Mindset

Mindset Worksheet: Internationale Kunst
Mindset Worksheet: Internationale Kunst
Mindset Worksheet: Internationale Kunst
Mindset Worksheet: Internationale Kunst

Kursaufbau: Alle Kursinhalte auf einen Blick

Modul 1: Lerne, wie eine Unternehmerin zu denken und zu handeln

1. Das richtige (Money-)Mindset

Viele Künstler:innen sind autodidakt und machen sich Sorgen, deshalb nicht anerkannt zu werden. Andere Künstler:innen haben ein Kunststudium abgeschlossen und machen sich Gedanken darüber, dass andere besser sind als sie. Modul 1 hilft dir, das permanente Gedankenkarussell abzustellen und dich nur noch auf deinen Erfolg zu konzentrieren. Erfahre, was der Preis über dein Produkt aussagt und gib deiner Kunst einen angemessenen Wert. 

2. Zielsetzung

Was ist dein großes Ziel und welche kleinen Erfolge führen dazu, dich diesem großen Ziel näher zu bringen? Ist dein Ziel finanzielle Unabhängigkeit? Wie viele Bilder müsstest du verkaufen um das zu erreichen? Wie könnte dir das gelingen? Erstelle einen Masterplan mithilfe meiner Vorlage für deine Vision.

3. Zeit-Management

Du konntest deine Kunst bisher nicht verkaufen? Wie viel Zeit hast du bisher in Marketing-Tätigkeiten investiert? Zu wenig nehme ich an :-). Mit meiner To-do-Liste für deine kreative Woche wird sich das ganz schnell ändern. 

Modul 2: Finde deine Wunschkund:innen

1. Entscheide dich für eine Nische

Du hast tausende Talente und Ideen und möchtest auf deiner Website möglichst viel davon zeigen. Das ist doch verständlich! Das Problem ist allerdings Folgendes: Wenn du dich auf kein Thema und keinen Stil festlegst wird sich auch keiner von deiner Kunst so richtig angesprochen fühlen. Welche Kunst machst du und wieso? Mit meinem Fragebogen zur Nische findest du dein „Warum“. Es wird dir dann auch viel leichter fallen, Menschen zu finden, die dein Interesse oder die Leidenschaft zu einem bestimmten Thema mit dir teilen.  

2. Definiere deine Zielperson

Wenn du erst einmal herausgefunden hast, was die eine Sache ist, die dich happy macht, die du Tag und Nacht in deinen Bildern darstellen und in deinen Texten beschreiben möchtest, fällt es dir auch leicht, jene Person zu definieren, die genauso tickt wie du. Mein Persona-Worksheet hilft dir dabei. 

3. Sprich Kund:innen richtig an

Ist deine Zielperson ein hipper Student, eine frischgebackene Mutter oder eine spirituelle Frau 50+? Das sind völlig verschiedene Personen, die auf unterschiedliche Arten der Kommunikation abgeholt werden möchten. Es gibt unterschiedliche Wege, herauszufinden, wie dein Zielperson spricht, welche Orte sie besucht und welche Medien sie konsumiert. Welche das sind, zeige ich dir im Kurs

4. Finde die richtige Galerie 

Welche Galerie passt zu dir und wie findest du es heraus? Das lernst du in Modul 2

Modul 3: Branding – du bist eine Personenmarke

1. Website, SEO und Blog

Die eigene Website ist das wichtigste Mittel der Repräsentation deiner Personenmarke und auch dein wichtigstes Verkaufsinstrument. Mit guten Inhalten gelingt es dir, Besucher:innen zu Kund:innen zu machen. SEO-Texte und Blog-Artikel/Podcas-Episoden/Video-Schulungen sind essenzielle Bestandteile davon.  

2. E-Mail-Marketing: Bau dir ein Netzwerk auf

Indem du deiner Community wertvolle Inhalte gratis zur Verfügung stellst, gewinnst du ihr Vertrauen in dich und deine Arbeit. Der Aufbau deiner E-Mail-Liste wird sich dadurch um ein vielfaches beschleunigen.  

3. Social Media: Bewirb deine Kunst

Eine gute Website alleine ist noch keine Garant für Verkäufe. Damit überhaupt irgendwer deine Seite findet, musst du sie laufend in den Sozialen Netzwerken promoten. Hier lohnt es sich eine Strategie zu entwickeln, um konsequent alle paar Tage etwas zu posten und präsent zu sein. 

NEU: Bonus zum Thema „10 Einkommensquellen für Künstler:innen“

Die Bonus-Episode, ist ein zusätzliches Modul zum Thema Kundengewinnung. Ich zeige dir darin Möglichkeiten, mit deinem künstlerischen Talent Geld zu verdienen, die du vielleicht noch gar nicht so auf dem Schirm hast.

Kurspreis: € 95,- (zzgl. MwSt)

Das sagen die Teilnehmer:innen des Kurses

Margarita: 

Der Marketing-Kurs war klar strukturiert und umfassend. Ich werde noch einige Zeit mit der Umsetzung beschäftigt sein. Der Kurs hat mich zum Malen gebracht und plötzlich ein Thema finden lassen, das ich gern weiterverfolge und das bestimmt eine Nische ist und seinen Käufer findet. 

Ich würde den Marketing Kurs unbedingt weiter empfehlen, weil sich hier so vieles klären kann. Seither hat sich bei mir so viel getan: Eine Journalistin hat einen ausführlichen Zeitungsartikel über mich und meine Kunst geschrieben und ich bin zu einer Gruppe von Kreativen eingeladen worden.

Dorothea:

Besonders gefallen am Kurs haben mir die vielen Informationen in den Videos. Das hat mich inspiriert und ermutigt es auch einmal mit einem Video zu versuchen. Die Worksheets fand ich insgesamt gut und hilfreich.

Durch den Kurs wird es bei mir definitiv Veränderungen geben, deine Informationen fallen auf fruchtbaren Boden. Vieles was vorher so verschwommen im Bewusstsein war, ist jetzt klarer. Ich habe beispielsweise keine Lust auf Ausstellungen an falschen Orten, das habe ich jetzt begriffen – das ist unnötiger Aufwand.

Einige deiner Tipps werden bei der Erstellung meiner neuen Website mit einbezogen. Auch zum Thema Social Media möchte ich vieles umsetzen. Gut fand ich auch, dass du so auf die Freude am Tun hinweist, das ist ja auch das, was die Kunden spüren, wenn ein Bild mit Liebe und Freude gemalt ist. Im Alltag, wenn man irgendwie frustriert ist, vergisst man das schon mal.

Deshalb würde ich dich und deinen Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe jetzt erstmal genug Material mit dem ich arbeiten kann, das muss sich auch erstmal setzen. Ich lese deinen Blog immer sehr gerne und möchte dir danken für deine tolle Arbeit <3.

Katrin:

Am besten gefallen hat mir der präzise Fokus und die Gewichtung. Aber vor allem die klare und down to base Sprache, ohne neoliberale Phrasen (you can do it! – Zeugs). 

Der Kurs hat mich in dem bestärkt, woran ich gerade arbeite. Die Balance zwischen physischer Präsenz in Galerien (plus worauf ich dabei achten sollte) und der online Präsenz. Ich habe gelernt, was ich im Umgang mit Galerien bisher falsch gemacht bzw. wo ich zu viel erwartet habe. Das war ein echtes aha-Erlebnis. Ich habe gelernt, eine gute Galerie zu erkennen. Und eine schlechte auch.

Ich würde den Kurs unbedingt weiterempfehlen, und nicht nur Künstler:innen, sondern ebenso Personen, die im Kunstbetrieb tätig sind. Oder als Designer. Oder ein Business aufbauen, in dem Kunst eine Rolle spielt. Vieles, das du in deinem Kurs ansprichst, ist universell. Als Galerist:in sollte man eigentlich auch auf all diese Dinge achten. Aber natürlich ist es ein Kurs für Kunstschaffende.

Der Marketing Kurs ist das Richtige für dich, wenn du

  • regelmäßig malst oder kreativ bist und diese Tätigkeit für dich mehr als ein Hobby ist
  • es dein Ziel ist von dieser Tätigkeit leben zu können 
  • noch keine Website hast oder noch keine Kunden über deine vorhandene Website gewinnst 
  • endlich erfahren möchtest, was du tun musst, um Kunst erfolgreich zu verkaufen

Der Marketing Kurs ist nicht das Richtige für dich, wenn du

  • dich nicht mit der Entstehung und Weiterentwicklung deiner Personenmarke befassen möchtest
  • nicht bereit bist dich auf eine Nische festzulegen, oder prinzipiell nichts Neues ausprobieren möchtest
  • du dich nicht mit Online-Marketing und der Erstellung einer Website befassen möchtest 

Das sagen weitere Teilnehmerinnen des Kurses

Aleksandra: 

Die Inhalte des Kurses waren klar und strukturiert und ich weiß jetzt, was der nächste Schritt bei mir sein muss – mit dem Gedanken spiele ich schon seit Anfang des Jahres: Ich werde meine Homepage umgestalten müssen. Danke dir für den Input und die Inspiration.

Ich würde den Kurs durchaus weiterempfehlen. Vor allem jenen Künstlerinnen und Künstlern, die sich in Bezug auf die Außendarstellung noch nicht so viele Gedanken gemacht haben und noch ganz am Anfang stehen. Manche, die schon sehr weit sind, können aber auch von deinem Wissen profitieren, wenn sie nicht genau wissen, wie sie es angehen sollen.

Michaela: 

Der Marketing-Kurs war sehr informativ. Ich habe mehr darüber nachgedacht, was ich den ganzen Tag mache, wenn ich nicht arbeite und mir wurde klar, dass ich zu viel Zeit in Social Media verbringe. 

Der Kurs hat bei mir folgende Veränderung bewirkt: Ich lasse mich nicht mehr so leicht ablenken mit Social Media. Ich bin noch auf der Suche nach meiner Nische, respektive ich habe sie schon gefunden aber ich sollte das noch mehr konkretisieren. 

Ich würde den Marketing-Kurs weiterempfehlen, weil die Themen Zeitmanagement und Nische sehr wichtig sind, wenn man Erfolg haben will. Wenn man keine Ahnung von Selbstvermarktung hat, sind die Inhalte sehr hilfreich. 

So funktioniert die Teilnahme

Du möchtest aktiv daran arbeiten, deine Kunst-Verkäufe zu steigern? Dann freue ich mich über deine Teilnahme am Marketing-Kurs – ich bin gespannt auf dich!

Bei Kurskauf bekommst du Zugang zur Lernplattform, wo alle Inhalte und Materialien vorhanden sind. Du kannst den Kurs in deinem eigenen Tempo durcharbeiten und hast mindestens ein Jahr lang zugriff auf die Materialien.

Wenn du Fragen zum Ablauf oder zu den Inhalten hast, kannst du sie gerne in der allgemeinen Facebook-Gruppe Marketing-Tipps für Künstler posten oder mir eine Mail schreiben!