In meinen Literaturtipps stelle ich ein paar echt tolle Bücher vor, die dich bei der Herausforderung Kunst zu verkaufen sehr weiter bringen werden. Ich empfehle hier NUR Literatur, die ich selbst gelesen habe. Der Grund, weshalb ich überwiegend englische Bücher empfehle, liegt nicht daran, dass ich so gern fremdsprachige Literatur mag, sondern daran, dass die Amerikaner in puncto Kunstverkauf schon wesentlich weiter sind als wir. Von deutschsprachigen Autoren hab ich keine hochwertigen Bücher zum Thema KUNST. ONLINE. VERKAUFEN. gefunden. Mit ein Grund, warum ich mich gleich selbst hingesetzt habe und ein E-Book für euch geschrieben hab – in deutscher Sprache versteht sich ;-). Mit Klick aufs Bild könnt ihr das Buch direkt über Amazon bestellen und ich erhalte eine kleine Provision. 

Maria Brophy – Art Money Success

Dieses Buch ist zwar auf Englisch, aber so geschrieben, dass es jeder versteht. Wenn dein Englisch halbwegs OK ist, wirst du keine Probleme haben, das Buch flüssig durchzulesen, ohne etwas nachschlagen zu müssen. Unbekannte Wörter erklären sich aus dem Kontext. Maria Brophy hat sich 20 Jahre lang mit der Vermarktung von Kunst beschäftigt. Sie erzählt auf unterhaltsame Weise, wie es ihr gelungen ist, ihren Lebensgefährten Drew Brophy zu einem der erfolgreichsten Künstler:in für Surf-Kunst zu machen.

In ihren Workshops hat Maria Brophy tausenden von Künstler:innen geholfen, eine erfolgreiche Karriere aufzubauen. Sie untermauert ihr Wissen anhand von Beispielen und persönlichen Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag. Das Buch enthält Arbeitsblätter mit Fragen für Künstler:innen. Das Reflektieren und Beantworten der Fragen trägt zum Verständnis der Nischenfindung oder dem eigenen künslterischen Stil sehr viel bei.

“Art Money Success” ist das perfekte Einsteiger-Buch für Bildende Künstler:innen, die ernsthaft vorhaben, aus ihrer Kunst ein Business zu machen und nicht vor kommerzieller Vermarktung zurückschrecken.

Austin Kleon – 10 Wege, auf sich aufmerksam zu machen – zeig was du kannst!

In diesem Buch wird auf verständliche Weise erklärt, wie du effektiv Werbung in eigener Sache machst. Das Buch eignet sich für dich, wenn du noch ganz am Anfang der Selbstvermarktung stehst. Nach dem Motto „sei kreativ und sprich darüber“ zeigt Austin Kleon unterschiedliche Möglichkeiten auf, deine Tätigkeit als Künstler:in der Öffentlichkeit zu präsentieren – sowohl online als auch offline. Die Message des Buches: Tu das, was du am besten kannst und teile es mit der Welt, auch wenn es nicht perfekt ist!

Lisa Congdon – Art Inc., The Essential Guide for Building Your Career as an Artist

Dieses Buch habe ich in der Kindle Hörbuch-Version kennengelernt und fand den Inhalt gleich super strukturiert und sehr verständlich aufbereitet. Gewisse Themen haben mich auch nach dem Hören noch weiter beschäftigt, weshalb ich mir auch das Buch bestellt habe. Ich hatte viel Freude beim Lesen. Es ist nicht nur wegen seines Inhalts extrem interessant und hilfreich sondern auch optisch sehr ansprechend. Zudem beinhaltet (NUR) das Buch Interviews mit erfolgreichen Künstler:innen.

Lisa Congdon, Künstlerin und Illustratorin, beschreibt ihren Werdegang, von einer unbekannten und nicht besonders talentierten Hobbykünstlerin zur professionellen Illustratorin. Mit 30+ entdeckte sie ihre Leidenschaft zum Zeichnen. Da es ihr so viel Spaß machte, fing sie an darüber zu bloggen und fühlte sich durch die vielen positiven Rückmeldungen darin bestärkt weiter zu machen. Zu lange Zeit ihres Lebens hatte sie damit verbracht, Dinge zu tun, die ihr keine Freude machten.

Die Autorin zeigt die unterschiedlichsten Arten und Wege, um mit Kunst Geld zu verdienen. Es werden alle wichtigen Fragen rund um den Kunsverkauf beantwortet. Bei komplexeren Themen, wie der Lizensierung von Kunst, braucht es etwas mehr Zeit um sich zu vertiefen und unbekannte Vokabeln nachzuschlagen.

Lisa Congdon – Find your Artistic Voice

Das Buch liegt bereits auf meinem Schreibtisch. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es zu lesen. Infos folgen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.