Jede:r Künstler:in kann eigene Werke online verkaufen

Über die Internationale Kunst

In meinem Künstler-Kickstart-Programm verwandle ich deine Website zum Kundenmagnet und zeige dir, wie du mit einer ganz simplen Methode langfristig online auf dich aufmerksam machst.

Mein Name ist Magdalena Griesner. Als Texterin sorge ich dafür, dass interessierte Leser:innen deiner Website zu Kund:innen werden. Ich helfe dir als bildende:r Künstler:in dich so zu vermarkten, dass du online wahrgenommen wirst und deine Kunst verkaufst. 

Kommt dir das vielleicht bekannt vor?

Du weißt, dass deine Kunst gut ist, schließlich hast du schon in mehreren Galerien ausgestellt und bist regelmäßig auf Messen vertreten. Du hast ein tolles Produkt, eine hochwertige Website, postest regelmäßig auf Facebook und Instagram … doch irgendwie läuft es nicht so richtig.

Du verstehst die Welt nicht mehr, wenn du siehst, wie andere Künstler:innen Erfolge feiern und dich im Staub zurücklassen. Am Talent kann es jedenfalls nicht liegen. Bestimmt haben diese Personen bessere Kontakte oder einfach nur Glück, denkst du dir. Du kannst es schließlich nicht ändern und gehst weiterhin drei Mal die Woche brav zu deinem Teilzeitjob, den du eigentlich schon vor Jahren kündigen wolltest.

Vielleicht bist du schon ein bisschen böse auf dich selbst, weil du dir einfach nicht erklären kannst, wie andere das machen? Während du dich ärgerst, immer unglücklicher wirst und weiterhin in deinem eigenen Saft schmorst, verkaufen deine Künstlerkollegen ihre Werke online und verdienen sich damit eine goldene Nase.

Hör doch mal auf, die Schuld bei anderen zu suchen und werde selbst aktiv! Du hast geniale Bilder in deinem Atelier stehen – wenn niemand weiß, dass es dich gibt, wie soll dann jemand deine Werke kaufen?

Warum ich dir dabei helfen kann, Kunst zu verkaufen

Ich habe 2018 den Schritt in die Selbstständigkeit als Texterin gewagt. Das heißt ich schreibe jeden Tag Texte für die Websites meiner Kunden – und werde das auch für dich machen. Die Texte sind exakt auf DEINE Zielgruppe angepasst, versteht sich. Erst seitdem ich mich klar positioniert habe und weiß, wie man Social Media richtig nutzt, kommen regelmäßig Kunden auf mich zu. Das sind Menschen, die mit mir zusammenarbeiten möchten – und ich mit ihnen! Seither habe ich das Gefühl, mit meinem Business so richtig angekommen zu sein. Ich möchte auch dir dabei helfen, schnell mehr Geld mit deiner kreativen Tätigkeit zu verdienen!

Bei vielen Künstler:innen beobachte ich, dass sie die Richtung bereits kennen, aber

  • kein konkretes Ziel verfolgen
  • nicht den Mut haben, sich zu zeigen
  • einfach nicht wissen, was nötig ist, um gefunden zu werden
  • nicht die nötige Energie aufbringen, um die Sache wirklich durchzuziehen
Internationale Kunst, Magdalena Griesner

Ich bin selbst kein großer Fan von komplizierten Methoden und Strategien. Aber wenn es um die Selbstvermarktung geht, braucht man einfach hin und wieder eine Person, die einem den Weg weist, damit man sich nicht in den unglaublichen Weiten des Online-Marketings verliert. Ich habe selbst viele Fehler gemacht und werde dir zeigen, wie du diese vermeidest

Das Künstler-Kickstart-Programm hilft dir sichtbar zu werden und Kunst zu verkaufen:

  • So wirst auch du in Zukunft keine Probleme mehr haben, deine Kunstwerke online zu verkaufen und bist nicht mehr auf Empfehlungen angewiesen
  • Aufgrund der höheren Nachfrage wirst du deinen Markenwert steigern und deine Preise erhöhen
  • Mit dieser Strategie musst du nur sehr wenig Zeit in Marketing investieren und kannst deine wertvolle Zeit deiner kreativen Tätigkeit widmen
  • Du kannst dir ein stabiles, gesundes, profitables Unternehmen aufbauen

Für wen ist das Künstler-Kickstart-Programm geeignet?

  • Für Künstler:innen, die bereits (teilweise) selbstständig sind und sich mehr Kunden wünschen
  • Für Künstler:innen, die bereits hochpreisige Werke verkaufen konnten
  • Für Künstler:innen, die mehr Kunden für ihre Dienstleistung, ihr Produkt oder ihren Kurs gewinnen möchten
  • Für Künstler:innen, die mit möglichst wenig Zeitinvest durchstarten möchten

Lass uns noch heute gemeinsam loslegen!

Buche jetzt einen Termin für ein gratis Beratungsgespräch á 30 Minuten und gib bitte die Adresse deiner Website an, damit ich weiß wo du stehst und dich optimal beraten kann. Ich freue mich riesig darauf, dich kennen zu lernen! 

Kunst (online) verkaufen: Häufige Fragen

Warum lohnt es sich Kunst online zu verkaufen?

Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Bilder zu verkaufen, darunter Online Portale, Social Media Kanäle und Online Auktionen. Es steht dir zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung und du hast die Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit, Menschen zu erreichen, die genau das suchen, was du anbietest. Jeder startet mit den gleichen Chancen. Es gibt keinen Weg, um Kunst schneller bekannt zu machen, als über das Internet. Der Verkauf sollte sich so gestalten: schnell und möglichst kostenfrei. Viele Künstler:innen stellen schnell fest, dass sie über Gratis-Portale wie Ebay, Etsy oder Instagram keine Verkäufe machen. Der Grund dafür: Die Persönlichkeit fehlt. Ruck zuck sind ein paar Fotos hoch geladen und dann passiert nichts mehr – abgesehen von dem langen Warten auf ein Wunder. Viele Künstler:innen geben aber auch zu schnell auf. Das ist häufig der Grund, warum die Transformation vom Hobbymaler zum professionellen Künstler, der von seinen Werken leben kann, nicht funktioniert. Ausdauer und permanente Präsenz sind gefragt. Ich gebe dir Strategien an die Hand, wie du dir deine Personenmarke erfolgreich aufbaust

Welche Bilder verkaufen sich am besten?

Diese Frage stellen sich viele Künstler. Aber warum eigentlich? Ist es nicht viel wichtiger, auf seine innere Stimme zu hören und so zu malen wie es einem beliebt. Ja und Nein. Dass der Kunstmarkt kein einfaches Business ist, und sich Bilder online nicht von selbst verkaufen, hast du vielleicht schon gemerkt. Wichtig ist dass du daran arbeitest, deine Nische zu finden und einen Stil entwickelst der einzigartig ist. Jeder sollte das machen, was er am besten kann und gerne tut – dann ist auch das Ergebnis von Erfolg gekrönt. Möchtest du deinem alten Leben den Rücken kehren und endlich online wahrgenommen werden? Ich freue mich über deine Teilnahme an meiner Marketing Challenge für Künstler:innen

Kunst verkaufen – was muss ich beachten?  

Damit es dir als bildende Künstlerin gelingt, deine Werke selbst zu verkaufen, solltest du die Basics des Online-Marketings beherrschen. Um Kunst zu verkaufen, stehen dir unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Neben Galerien und Ausstellungen, hat sich der Online-Verkauf von Kunst zu einem riesengroßen Markt entwickelt. Die Schwellenangst, eine Galerie zu betreten, existiert immer noch – kein Wunder ist daher, dass zahlreiche Sammler:innen und Kunstliebhaber:innen neue, vielversprechende Produkte online kaufen.

Der Kunstverkauf beginnt bei der hochwertigen Präsentation deiner Bilder, Gemälde und Skulpturen

Das wichtigste Akquise- und Verkaufsinstrument des Künstlers ist die eigene Website: Eine professionelle Website muss her! Dazu gehört:

  • eine ansprechende Startseite, die deine Leser:innen abholt
  • eine „Über-Mich-Seite“, die erklärt, was dich und deine Kunst Besonders macht
  • eine Kontaktseite, über die man schnell die wichtigsten Infos zur Kontaktaufnahme findet
  • ein Marktzugang – beispielsweise Etsy oder ein Online Shop auf deiner Website, damit der/die Interessent:in deine Kunstwerke auf direktem Wege bestellen kann

Um die eigene Website für Seitenbesucher:innen möglichst attraktiv zu gestalten, muss es dir gelingen, interessierte User zu Kund:innen zu machen. Wahrscheinlich schießen dir jetzt tausend Dinge in den Kopf und dir wird schwindelig, wenn du daran denkst, was du alles noch tun solltest. Mit einem klaren Ziel und einer vorgegebenen Struktur gelangst du schneller ans Ziel. Du hast keine Ahnung, was ein realistisches Ziel sein könnte? Komm in meinen Marketing-Kurs für Künstler:innen, wo ich dir die Themen Zielsetzung, Zeitmanagement, Nischenfindung und Vieles Vieles mehr im Detail erkläre.