Keine Nische – das bedeutet kein wirkliches Ziel zu haben

Ohne Nische wird es dir sehr schwerfallen, dir einen Namen in der Brachen zu machen, denn wie sollten sich die Leute deine Kunst merken, wenn du von allem ein bisschen etwas machst? Niemand kann alles gleich gut beherrschen und das ist auch gut so. Als Maler von Leuchtturm-Bildern wirst du dir nach einer gewissen Zeit bestimmt einen Namen machen. Als Künstler der irgendwie alles kann aber nichts so richtig, eher nicht. Früher oder später wird sich herumsprechen, dass du der Künstler mit den wunderbaren Bildern von Leuchttürmen bist, und die Leute werden auf dich zukommen. 

Ohne wahre Passion werden deine Bilder nicht begeistern

Wenn du dich darauf spezialisiert hast, die Natur der Toskana zu malen, weil du das am besten kannst und es dir einfach riesengroße Freude bereitet, dann solltest du genau das tun und man wird es an deinen Bildern sehen uns spüren. Wenn du lieber Hunde oder Menschen malst, dann solltest du diesem Thema nachgehen – je nachdem, wofür du wirklich brennst. Es sollte dann gar nicht passieren, dass dich jemand fragt, etwas zu malen, das eigentlich total gegen deine Grundsätze oder deinen künstlerischen Stil ist. 

Ohne Spezialisierung wird deine Kunst schnell zum Mittelmaß

Unterschiedliche Themen, verschiedene Techniken, diverse Medien – du möchtest dir die Freiheit bewahren, auch in anderen Bereichen der Kunst kreativ zu sein. Das ist natürlich deine Entscheidung und das soll auch keine Einschränkung für dein künstlerisches Schaffen bedeuten. Aber du wirst auf längere Frist damit keinen wirtschaftlichen Erfolg haben. Wenn du deine Kunst in vielfacher Menge verkaufen willst, musst du dich zumindest vorerst auf eine Nische festlegen. Wenn du gezeigt hast, dass du in DEINER Nische der absolute Profi bist, dann kannst du eventuell einen zweiten Bereich dazu nehmen. 

Nur mit einer Nische gelingt es dir, deine Kunden entsprechend abzuholen

Stell dir vor, du malst Bilder von süßen Babys. Dann werden sich frisch gebackene Eltern ganz bestimmt mehr dafür interessieren, als vierzehnjährige Mädchen. Daraus kannst du deine Zielgruppe ableiten, die Sprache für dein Marketing anpassen und gezielt jene Orte ansteuern, wo sich junge Eltern aufhalten. Du kannst Werbung schalten (Facebook oder Google Ads) ohne große Streuverluste, was deinem Budget sehr zugutekommen wird. Nur so funktioniert effizientes Marketing.

Überraschung! Berühmte Künstler haben alle eine Nische

Man nehme die Pop-Art von Keith Haring. Der Künstler wäre wohl nie so berühmt geworden, hätte er nicht mit seinem cartoon-artigen Stil etwas völlig Neues geschaffen, das die Leute zum Nachdenken brachte. Doch Kunst muss nicht immer polarisieren. Es gibt viele unbekanntere Künstler, die sehr gut von ihrer Kunst leben können. So beispielsweise der Salzburger Künstler Bernhard Vogel, der mit seinen verträumten Aquarellbildern der Stadt Salzburg eine unvergleichliche Bildsprache entwickelt hat. Er hat sich erst in der lokalen Szene einen Namen gemacht und schafft es beim Besuch von Städten, um die ganze Welt, deren Schönheit mit seinen Bildern einzufangen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert