Natur und Alltag als stärkste Quelle der Inspiration

Die Transformation des Alltags und der Menschen, die darin wandeln, ist das Charakteristikum der Werke Daniel Wimmers. In seinem Zugang, das Alltägliche ins Besondere zu übersetzen, gelingt es dem Künstler stetig sich neu zu erfinden. Als besonderes Faszinosum gilt für ihn der menschliche Körper insbesondere Schattierungen und Nuancen der Haut. Ein noch nie zuvor wahrgenommener  Facettenreichtum offenbart sich dem Rezipienten. Auf sehr persönliche Art und Weise erfährt man, wie der Künstler seine Umgebung wahrnimmt, beobachtet und skizziert.

Daniel Wimmer hat keine künstlerische Ausbildung im klassischen Sinne genossen. Fasziniert von Farben, Formen und Kontraste, in seiner Umgebung, begann er vor einigen Jahren zu malen – am liebsten vom Modell – manchmal auch einfach aus dem Gedächtnis heraus. Ob das Modell eine schlanke junge Frau oder ein dicker alter Mann ist, spielte für ihn dabei nie eine Rolle. Das „Unperfekte“ sprich die Ecken und Kanten, die eine Person zu etwas Einzigartigem machen, sind es, welche der Kunst eine unvergleichliche Spannung einverleiben. Der plastische Aspekt der Malerei ist hier sehr präsent. Die Skulpur entsteht durch eine Symbiose aus Licht, Form und Farbe.

Der Einfluss bestimmter Künstler wie Gauguin, Michael Borremans und Peter Doig passiere eher unbewusst. Oft bemerke er beispielsweise erst im Nachhinein, dass bei einem Bild eine gewisse Ähnlichkeit zu Munch vorherrsche. In seinen Bildern vereint er verschiedenste Techniken: Altmeisterliche Lasurtechnik kann sich dann schon mal mit Impressionismus und expressionistischem Farbauftrag mischen.

Bildserie: Öl auf Leinwand

 

Zeichnungen

 

 

Ausstellungen im Jahr 2016:

– Ausstellung „Grand Saloon Bad Säckingen“ (Ger) 

– April 2016 Ausstellung „UMWELT“ in der Gaerie RITA Stern in Miltenberg (Deutschland)

– Academy die Bar (mit Werbeagentur) Einzelausstellung 13. Mai 2016 bis 13. Juli 2016 in Salzburg.

– August 2016 Einzelausstellung in der Kulturbar Konrad in Linz.

– November 2016 Eröffnung der Sturm und Drang Galerie in Linz.

Weitere Ausstellungen:

– 2.5.2013 Mark Freizeit und Kulturzentrum Salzburg  (Einzelausstellung)
– 11.10.2013 Ausstellung Galerie „Mariahilferstrasse 24“ in Graz    (Gruppenausstellung)
– 21.7.2014 Salzburg AG Glasrotrunde (Einzelausstellung)
– 2014 Ausstellung nAKT in der „Tatort Kunst Galerie“ in Graz
– 15.1 – 15.2.2015 Ausstellung „Grand Saloon Bad Säckingen“ (Ger)
– März 2015 Aufnahme in die Galerie „Art and ArtCouture von Rita Stern“ in Miltenberg (Ger), dort mehrere   Gruppenausstellungen.

– April 2015 Ausstellung „Flucht“ in der Galerie Phoenix (Köln)
– Mai 2015 – November 2015 Ausstellung in der Galerie    Peger in Salzburg, Kaigasse  19
–  10 Oktober 2015 EARLY BIRDS in der Kunsthalle Wien

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert