Gustav Klimt – die Biografie

Dieses Buch räumt auf mit den Mythen und Klischees, die sich um die Person Gustav Klimt ranken. Mona Horncastle und Klimt-Experte Alfred Weidinger widmeten dem Genie eine Biografie zu seinem Todestag, der sich 2018 zum hundertsten Mal jährte. Auf unterhaltsame Weise werden wichtige Lebensbereiche beleuchtet: Familie, Zeit an der Secession, künstlerische Tätigkeit etc. Genie, Freigeist und gute Seele – der Jahrhundertkünstler hat viele positive Eigenschaften und half Menschen in Not. Sein Privatleben konnte er gut geheim halten, und doch ist bekannt, dass er viele Freundinnen hatte.

Kunst Buch – Wichtige Werke einfach erklärt

Das Kunst Buch ist ein heißer Tipp für alle jene, die mehr über Künstler und ihre Werke erfahren möchten. Nach chronologischer Ordnung werden mehr als hundert Kunstwerke (Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen) von der Antike bis zur Moderne erklärt. Fotos, Diagramme und Illustrationen helfen dabei teilweise komplexe Fragen zu klären. Hier stehen die Absichten des Künstlers in Anbetracht seiner kulturellen und geschichtlichen Situation im Fokus. Das Buch eignet sich sowohl für Schüler und Studenten als auch für Kunstinteressierte und Leute aus der Branche.

Geier am Grabe van Goghs. Und andere hässliche Geschichten  aus der Welt der schönen Künste

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten – ein Sprichwort das bei keinem anderen Buch besser passen könnte, denn auch die schöne Kunst hat ihre unschönen Seiten. Steen T. Kittl und Christian Saehrendt fühlen den  Schattenseiten und verrückten, brutalen und grausamen Begebenheiten rund um die Entstehung großer Meisterwerke auf den Zahn. Mord, Totschlag, Blasphemie – um nur ein paar der Kehrseiten zu nennen. Spannend und unterhaltsam wird so manch eine Ungereimtheit des modernen Kunstbetriebs aufgeklärt.

Irving Penn – Centennial

Zum 100. Geburtstag Irving Penns ließ das Metropolitan Museum of Art New York 2017 diesen gewaltigen Bildband drucken. Er zeigt die Werke des einflussreichen Vogue-Fotographen Irving Penns. Mit seiner reduzierten Art, Gesichtsfotos und Stilleben zu fotografieren konnte er bereits im 19. Jahrhundert punkten. Zu seinen bevorzugten Motiven gehörten Tierschädel, weibliche Aktfotos und viele prominente Gesichter.

Wien 1900 – Kunst Design Architektur Mode

Wien im 19. und 20. Jahrhundert – zahlreiche gute Ideen, die das 20. Jahrhundert maßgeblich bestimmten, wurden hier geboren. Warum war ausgerechnet Wien ein Hot Spot und magnetischer Anziehungspunkt einflussreicher Persönlichkeiten? Unzählige kulturell bedeutende Werke und Institutionen konnten hier nebeneinander existieren: die Secession und Wiener Werkstätte mit Klimt, Hoffmann und Moser sowie deren Gegenspieler Schönberg, Kokoschka und Loos. Das Buch zeigt einen einzigartigen Überblick der Zeit um die Jahrhundertwende (1897-1918).

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert