Erst die Welt erkunden um sich selbst zu finden

Anna Schmitzberger wollte bereits in ihrer Kindheit die Welt um sich herum bunt gestalten und das nicht im kleinen Stil. Sie bemalte zu Hause die Wände und bekam schließlich ihre eigene Wand, die sie gestalten durfte. Heute ist Anna eine Künstlerin mit Weitblick und Sinn für die außergewöhnlichen Dinge des Lebens. Das Reisen bedeutet ihr sehr viel. Geboren und aufgewachsen in Salzburg, bereiste die junge Frau bereits in frühen Jahren weite Teile der Erde u.a. einige Länder im Nahen Osten – die Kamera war natürlich immer mit im Gepäck.

„Meine Kamera war Ausdruck dessen wohin ich gehen wollte, was ich erleben und sehen wollte, was ich fühlen wollte. Sie brachte mich an all die Orte die ich besuchte, nicht umbekehrt. Ich erlernte die Techniken, beschäftigte mich mit Licht und Blendenzahlen, entwickelte Filme und wollte Geschichten erzählen, aber im Grunde war es doch wie beim Malen: Ich wollte frei sein und fühlen.“

Nach dem Abschluss mit der Matura am musischen Gymnasium Salzburg studierte sie Grafik Design in Berlin – einer Stadt, die sie künstlerisch sehr geprägt hat. Die Möglichkeit auf die Straße zu gehen und Kunst zu leben ohne Konventionen und Schubladendenken, ist dort, wie in keiner anderen Stadt, gegeben. Täglich viele unterschiedliche Menschencharaktere zu treffen und sich auszutauschen, braucht Anna wie die Luft zu Atmen. In der Schule und im Studium lernte sie viele unterschiedliche Technik kennen, die sie jedoch wenig interessierten. Kreativität frei zu Leben war schon immer ihre Devise – mit ein Grund warum sie sich in der Berliner Graffiti-Szene so wohl fühlte.

„Ich begriff, dass malen für mich ein Ausdruck von Gefühlen darstellte, und mich die früh erlernte Schulung von Maltechniken eher einschränkte als belebte.“

Next Stop – Rom. Nachdem sie Ihre Ausbildung in Berlin erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete sie als Fotografin in Rom. Heute lebt die junge Freidenkerin in Wien wo sie als selbständige Fotografin und Grafikdesignerin tätig ist und „Sozial- und Kulturanthropologie“ studiert.

Anna’ s Blog: www.thincpinc.at

 

Malerei

Fotocollagen

 

Letzte Ausstellungen:

the pirate board – wheel2wall, 100 artists 100 styles, Neurotitan Gallery, Berlin 2017

Tarot – Alchemic Body Exhibition, Jorge Jurado Gallery Bogotà, Colombia 2017

Tarot – Anima Mundi Festival Venice 2017 

Kunstankauf Galerie Herr Leutner, Westbahnstraße Vienna 2016

relationships of place in photography – brunswick street gallery, Melbourne Australia 2014

click 2013 – brunswick street gallery, Melbourne Australia 2013

the religious thing – Bootshaus @ Spreeacker, Berlin 2012

square2-time – Cultural Association Einbaumöbel, Vienna 2012

HERE&THERE – Austrian Cultural Forum Rome, 2011

 

Mitarbeit an Fotoprojekten:

Veröffentlicht von: VICE.uk magazine, Zenith Magazine, Apropos Straßenzeitung Salzburg,

lejournaldelaphotographie.com, Magazin Progress, berlin-artparasites.com, fotostory.at,

berlin-fotografie.com, troppotardi.com, cirkumfleks magazine, creativecity-berlin.com

 

Designer:

Working for: miammiam.at, contrasto.it, ottaviocelestino.com, messermacher.at, musictraveler.com

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert